Weidmüller – Partner der Industrial Connectivity
Als erfahrene Experten unterstützen wir unsere Kunden und Partner auf der ganzen Welt mit Produkten, Lösungen und Services im industriellen Umfeld von Energie, Signalen und Daten. Mit rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an weltweit 80 Standorten erzielte Weidmüller im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 792 Mio. Euro.
Die Weidmüller Monitoring Systems GmbH am Standort Dresden entwickelt, fertigt und vertreibt Condition Monitoring Systeme (CMS) für Windenergieanlagen (WEA) und überwacht diese.
Ihre Aufgaben als Produktmanager */Product Owner *
- Gestaltung des Lebenszyklusses der zu betreuenden Produkte vom Strategieprozess über Realisierungsphase bis zur Markteinführung
- Erarbeitung der Produktstrategie in der zu verantwortenden Produktgruppe (PKD)
- Strategische Neuproduktentwicklung in Abstimmung mit dem Vertrieb und dem Kunden – Lastenhefterstellung
- Umfassende Umsatz-, Kosten- und Deckungsbeitragsverantwortung in der zu verantwortenden Produktgruppe (PKD)
- Koordination und Steuern der weltweiten Aktivitäten hinsichtlich der Produktgruppe
- Unterstützende Tätigkeiten bei Kooperations- und Akquisitionsthemen nach Vorgabe der Geschäftsleitung
- Erarbeitung schlagkräftiger Vermarktungskonzepte für Produkteinführungen (Marketing Mix, insbesondere Product, Price, Place) und Sicherstellung der Implementierung aller Marketing Aktivitäten in den Vertriebsorganisationen
- Schulung und Training der vertrieblichen Ansprechpartner in den Focus-Ländern
- Ansprechpartner der Länder bzgl. vertrieblicher Aktionen und Kundenansprache
- Planung einer optimalen Preispositionierung der Produktgruppe – PKD
- Steuerung von Abkündigungen alter Produktreihen
- Mitwirkung an der Erstellung von Produktschulungskonzepten und ggf. Schulung der Vertriebe
- Erstellung Finanzplanung, Marketingbudgetplanung und -kontrolle für die Produktgruppe
Ihr Profil als Produktmanager */Product Owner *
- Technisches Studium im Bereich Ingenieurwissenschaften, z.B. Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwissenschaften, Maschinenbau oder vergleichbar
- Mehr als 3 Jahre Erfahrungen als Produktmanager oder Product Owner
- Hohe analytische und konzeptionelle Stärke
- Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden
- Strategische und selbstständige Arbeitsweise sowie unternehmerisches Denken und Handeln
- Durchsetzungsvermögen und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Kenntnisse und Erfahrung in der Erarbeitung und Implementierung von Produktstrategien
- Ausgeprägte Methodenkompetenz
- Fundierte Produkt- und Wettbewerbskenntnisse
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Sehr gute Kenntnisse von MS-Office
- Erfahrung im Projekt-, Change und Risk Management
Unser Angebot
- Kollegiales und internationales Umfeld
- Hochflexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
- E-Bike-Leasing
Wir würden uns über eine positive Rückmeldung freuen und geben gerne weitere Auskünfte.
Peter Heyn
Institut für Personalmanagement
Joachim-Friedrich-Straße 26
10711 Berlin
Telefon: +49 151 40720478
*Im Sinne der Charta der Vielfalt sind Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung für uns nicht entscheidend bei einer Stellenbesetzung.